Technik News
Vollgefüllter Kühlschrank

Was können die neusten Kühlschränke?

Die Technik entwickelt sich ständig weiter und das vor allem bei Haushaltsgeräten. Moderne Kühlschränke können jede Menge: Sie frieren dank der Freeze-Schock-Funktion Produkte dreimal schneller als früher ein, wodurch alle Vitamine erhalten bleiben. Außerdem muss man sie nicht abtauen, weil ihre automatische Abluft dafür sorgt, dass die Luft immer trocken bleibt, sodass es zu keiner Reifbildung kommt. Sollte jedoch ein Defekt entstehen, ist eine Reparatur bei den aktuellen Geräte ebenfalls kostengünstiger als ein Neukauf.

Auch moderne Kühlschränke brauchen ab und zu eine Reparatur

Außerdem können sie die Temperatur für jede Zone einzeln steuern und verändern, sodass jede Produktart unter optimalen Bedingungen aufbewahrt wird. Dabei kommt es zu keiner Vermischung der Gerüche, weshalb dem Nutzer unangenehme Überraschungen erspart bleiben. Auch die Mannigfaltigkeit des Kühlschranks sucht ihresgleichen, denn heute findet man sowohl klitzekleine Modelle mit einer Staufläche von 100 Liter als auch Riesen, die 615 Liter fassen können. Die Größe des Kühlschranks variiert dabei zwischen 50 und 200 cm Höhe, während die Breite und Tiefe standardmäßig zwischen 40-60 cm schwanken, sodass die Unterbringung der Geräte selbst in normalen Küchen unproblematisch ist. Und weil sie nur einen Geräuschpegel von 45-64 Dezibel haben, hört man sie außerhalb der Küche überhaupt nicht. Doch bei all den Vorzügen der neuesten Kühlschränke sind sie nicht ewig, sodass die Reparatur auch dann erforderlich wird, wenn Du einen Kühlschrank der neuesten Generation hat.

Warum solltest man eine spezialisierte Firma für die Reparatur des Kühlschranks beauftragen?

Dafür sprechen mehrere Gründe. Denn zum einen gehen die meisten Kühlschränke dann kaputt, wenn die Garantie schon abgelaufen ist. Und ohne Garantie wird die Reparatur verdammt teuer. Zum anderen sind nur wenige Nutzer echte Techniker von Beruf, sodass der Versuch der selbständigen Reparatur das Ganze nur verschlimmern würde. Hinzu kommt noch, dass der Kauf eines neuen Kühlschrankes noch teuer als die Reparatur kosten würde. Wenn Du dich an einen seriösen Reparaturdienst wendest, profitierst von seinen günstigen Preisen und von der hohen Qualität seiner Arbeit.

Eine Person repariert eine Kühlschrank-Platine

So erkennst Du einen seriösen Reparaturdienst

Das erste Merkmal eines seriösen Reparaturdienstes ist seine Ortsansässigkeit. Ob ein Reparaturdienst ortsansässig ist oder nicht, erkennst Du an der Vorwahl der Hotline. Das zweite Merkmal ist Transparenz, was bedeutet, dass Du bereits am Telefon erfährst, wieviel der Technikerbesuch und die Erstellung des Kostenvoranschlages Dich kosten werden. Dabei liegen die Preise seriöser Dienste meistens zwischen 15-30 Euro, sodass Du den Preis stemmen wirst. Zwischen dem Anruf und dem Technikerbesuch liegen meistens maximal zwei Tage und in der Regel kommt der Techniker am Tage des Anrufes. Der eigentlichen Reparatur schaltet er die Erstellung der Diagnose und des Kostenvoranschlages vor. Erst wenn Du diesem zustimmst, beginnt er mit der Reparatur, die meistens zu Hause beim Kunden durchgeführt wird. Sollte die Mitnahme des Gerätes ins Büro erforderlich sein, bekommst Du vom Reparaturdienst oft ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur kostenlos. Und nach dem Ende der Reparatur wird Dein Gerät zurückgebracht und kostenlos installiert, wobei der Preis der Reparatur nicht vom Kostenvoranschlag abweichen wird. Und sollte die Reparatur nicht klappen, entfällt der Reparaturpreis, sodass Du weder Abzocke noch Wucher zu befürchten hast.